zum Hintergrund - QR Dog

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Das QRDOG Halsband

Seit einigen Jahren verwenden wir selbst BioThane® Halsbänder für unsere Hunde.

Natürlich sind sie mit dem Hundenamen und der Telefonnummer bedruckt.


Dadurch, dass man durch die Tierschutztätigkeit Einblicke bekommt, wie viele Hunde entlaufen sowie
auch mit dem Wissen, dass nicht Jeder ein Chiplesegerät zur Verfügung hat, oder der Tierarzt abends
oder nachts einfach geschlossen hat, musste etwas sinnvolles her.

Die Erfahrung, dass es teilweise einiges Zeit benötigt, über die Chipnummer und den Registrierungsdienst die Halter ausfindig zu machen, sind Gründe warum es schon länger Gedanken gab, mehr Informationen am Hund zu haben. Hier kann der Halter gerade auf der Arbeit sein und hat keine Möglichkeit zurückzurufen. Das Häkchen zur Kontaktaufnahme und Weitergabe der Telefonnummer wurde vergessen oder beim Registrieren übersehen.
In der Regel wollen die Halter wissen, wenn man ihren Hund gefunden hat.

Nebenbei: eine Kennzeichnung mit Adresse, Haltername und Telefonnummer am Hund ist nach der Gefahrenabwehrverordnung über das Halten und Führen von Hunden (HundeVO) §1 Abs.2 z.B. in Hessen Vorschrift. Es kann sogar als Ordnungswiedrigkeit mit einer Geldbuße belegt werden, wird aber in der Regel nicht kontrolliert.

Mit dem Bedrucken wurden der Name des Hundes und die Telefonnummer auf dem Halsband verewigt.

Was jedoch, wenn sich die Nummer ändert?

Außerdem kann Jeder die Telefonnummer lesen und auf jedem Bild, was man bei Facebook oder sonst wo postet ist ebenfalls potentiell die Telefonnummer lesbar.

Hier wurde die Nummer auch schon nach innen gedruckt, wofür die doppelte Druckgebühr anfällt und es fraglich bleibt, ob Jemand das Halsband abnimmt, um innen nach einer Telefonnummer zu suchen.

QR Codes begegnen uns überall. Es sind kleine Muster, die verschiedene Informationen beinhalten.
Man kann Adressdaten verschlüsseln, Texte und vieles mehr.
Auch eine URL, eine Internetseite, kann so verschlüsselt werden.

Eine Internetseite ist jederzeit modifizierbar. Hier können sehr viele Informationen angezeigt werden.

Da ist es doch naheliegend, so einen QR Code zu nutzen um Daten zum Hund zu hinterlegen.

Auf einem Foto des Hundes ist die Abbildung nicht gut genug, dass man den QR Code lesen könnte. Neben der Telefonnummer können noch viel mehr Information hinterlegt und alles kann jederzeit geändert werden.

In erster Linie soll das Halsband eine Hilfe sein. Es gibt sehr viele Hunde, die durch einen Schreck (Stromzaun, Gewitter, Silvesterknaller) entlaufen. Manche finden auch ein Kaninchen interessanter als Herrchens/Frauchens Stimme und sind dann mal weg.

Hier ist dann auch gerne mal eine Tierheimübernachtung inklusive, weil man gerade kein Chiplesegerät hat, oder weil über den Registrierungsdienst Niemand erreicht werden konnte, oder einfach weil....

QR Codes können heute teilweise Smartphones sogar auch ohne extra App scannen.

Hier kann also direkt am Hund ausgelesen werden, wo er hin gehört, was er braucht und wie er tickt.

Telefonnummer, eMail, Adresse, Medikamentenbedarf, Eigenschaften, sogar die veröffentlichten Informationen zum eigenen Tierarzt, falls der Hund verletzt sein sollte, können nun direkt in Erfahrung gebracht werden.


Möchte man seine Daten nicht veröffentlichen, dann reicht die Telefonummer und vielleicht die eMail-Adresse von der Arbeit. Man kann selbst bestimmen, was in den Steckbrief kommt und das auch immer wieder ändern. Weiter ist der Tierarzt angegeben, der den Hund kennt und nach wie vor die Registrierungsdienste und die Steuernummer, die alle zur Halteridentifizierung führen und den Hund so schnell es geht nach Hause bringen.

Sobald der QR Code von dem Halsband gescannt und der Steckbrief angezeigt wird, erhält der Halter auf Wunsch direkt eine eMail, dass der Code gescannt wurde. Hier kann man dann bald mit einem Anruf rechnen und der Liebling ist schnell wieder daheim.

Es gibt auch schwarze Schafe. Erpressungsversuch und Diebstahl sind Worte die Angst machen.
Das kann man nicht ausschließen, ist in der Realität in den meisten Gebieten aber nur ein geringer Anteil.
Ist man jedoch betroffen, spielt es keine Rolle wie hoch dieser Anteil ist.
Die Halterinformationen können hier aber ausgeblendet sein oder ausgeblendet werden.
Eine Internetseite ist hier flexibel und eine Datenänderung kann im Notfall in wenigen Augenblicken erfolgen.
Eine Telefonnummer auf dem Halsband verschwindet nicht bei einem Diebstahl.
Halterdaten, die von Gesetzes wegen eigentlich vorhanden sein müssten auch nicht.
Es kann eingestellt werden, dass beim Aufruf des Steckbriefes eine eMail gesendet wird. Hier erhält man ebenfalls die IP Adresse, Datum und Uhrzeit. Das kann Behörden ggf. helfen den Absender zu ermitteln.


Gedruckt wird in Graustufen bis Schwarz. Auch Fotos sind möglich.
Es hat einiges an Zeit verbraucht, um im Internet eine Möglichkeit zu finden, die ohne weitere Hilfsmittel eine individuelle Gestaltung des Halsbandes zulässt und dabei einfach und unkompliziert ist.

Das Halsband selbst wird bei einem Hersteller eingekauft, der schon lange am Markt ist und sehr gute Qualität mit tollem Service liefert.

Da der Druck auf dem Reflektor Streifen hervorragend und vor allem dauerhaft funktioniert, gibt es aus Sicherheitsgründen für den Hund das QRDOG Halsband nur mit reflektierendem Sicherheitsstreifen.

Die Rückführung entlaufener Tiere steht im Vordergrund.
Daher wird für das individuelle Halsband inklusive Internetseite hier ein Preis aufgerufen, der niedriger ist, als vergleichbare Produkte ohne Steckbrief.

Das Gesamtpaket ist nun verfügbar und heißt QRDOG Halsband.


QRDOG ist ein Projekt von Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland. Es wird getragen und unterstützt von SYS33 EDV Dienstleistung.
Der Preis des QRDOG Halsbandes beinhaltet das Band, den Druck, die eigene Internetseite, die Aufbereitung und Verwaltung, die Bezahlmethode sowie den Steueranteil.
Versandkosten sind separat.
Es können durch Sonderwünsche Aufpreise entstehen, die ausgewiesen sind.
Das Halsband wird einmalig bezahlt.
Für die Aufrechterhaltung der Internetseite fallen keine Kosten an.
Die Daten können Jederzeit geändert werden und sind innerhalb kurzer Zeit wieder aktuell.

Ein Halsband erhält man erst dann, wenn Informationen zu Hund und Halter angegeben wurden.
Der Umstand "gechipt aber nicht registriert" existiert hier nicht.
 
QRDOG / SYS33 EDV Dienstleistung
QR DOG. Das smarte Sicherheitshalsband
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü