Allgemeines - QR Dog

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Allgemeines

Das Halsband soll unterhalb des Kehlkopfes sitzen und etwa zwei Finger breit unter dem Ohransatz.

So ist gewährleistet, dass bei Zug weder Lymphdrüsen noch Kehlkopf gequetscht werden.




An der langen Leine (Schlepp-/oder Rollleine*) sollte ein Hund niemals am Halsband geführt werden.

Er erreicht zu hohe Geschwindigkeiten, die das Leinenende abrupt stoppt.

Ernste Verletzungen sind hier nicht ausgeschlossen.





Ein frisch adoptierter Hund sollte immer in der Anfangsphase mit Sicherheitsgeschirr, 2 Leinen und Bauchgurt geführt werden.

Normale Geschirre und Halsbänder können im Rückwärtsgang wie ein Pullover in Sekunden abgestreift werden.


       

Ein Sicherheitsgeschirr verhindert das auf jeden Fall.

Eine Leine kann aus der Hand fallen - Dann läuft der Hund mit Geschirr und Leine fort.

Daher Bauchgurt und eine zweite Leine beim ängstlichen/neuen Hund, der noch keine Bindung zu Dir hat.


Obwohl es hier um ein Halsband geht, wäre es gut, wenn Dein Halsband für Deinen Hund ein Schmuckstück wäre.
Darüber hinaus noch eine Möglichkeit, ihn in unerwarteten Situationen doch noch festhalten zu können.

Führen am Halsband ist nicht genetisch - es muss erlernt werden.
An einem Geschirr geht es genauso gut.

Zugstopp und Durchzugskette sind für den Hund die angenehmsten Halsbänder, wenn er schon an ein Halsband gewöhnt ist.


*Rollleinen (in Kombination mit Geschirr) sind ok, wenn man ein Band (breit) verwendet (keine Schnur = rund & dünn). Eine kurze Leine (0,5m) kann durch den Griff der Rollleine gezogen werden und am Bauchgurt oder der Gürtelschlaufe befestigt werden. Dann kann die Rollleine nicht herunterfallen und hinter dem Hund her klappern. Die Zugbelastung bei großen Rollleinen liegt im Mittel vergleichbar bei dem Gewicht eines Toastbrotes. Die Zugbelastung einer Schleppleine kann beim Verhaken an einem Grasbüschel 5mal höher sein und der Hund kann über die Leine stolpern.

 
QRDOG / SYS33 EDV Dienstleistung
QR DOG. Das smarte Sicherheitshalsband
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü